Innen-Aussen-Spielgruppe


Die Innen-Aussen-Spielgruppe trifft sich abwechslungsweise im Spielgruppenraum oder im Wald. Diese Form hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt. Hier können die Kinder vom Angebot einer Waldspielgruppe und von der Innen-Spielgruppe profitieren.

 

Die Innen-Aussen-Spielgruppe findet 1 Mal wöchentlich während 2.5 Stunden (im Raum) und während 3 Stunden (im Wald) statt. Alle 2 Wochen treffen sich die Kinder beim Holzschopf und spazieren mit der ausgebildeten Waldspielgruppenleiterin und der Begleiterin gemeinsam zum gemütlichen Waldsofa.

 

Im Wald gibt es keine Wände, keine Türen, kein Dach; dafür ein unbegrenzter Raum und vielfältiges Spielmaterial aus der Natur. Ein Aufenthalt im Wald bringt förderliche Erfahrungen für die gesamte kindliche Entwicklung. Diese können in vergleichbarer Form kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden. Die Ruhe des Waldes erlebt man im Alltag kaum noch. Kinder entdecken Dinge, die ihnen vorher nicht bewusst waren; etwa ein krabbelnder Mistkäfer oder das Rauschen der Blätter im Wind. Durch den Freiraum im Wald entwickeln sich seltener Konflikte und Aggressionen. Lebhafte Kinder können den Wunsch nach Bewegung ausleben. Daneben bietet das heimelige Waldsofa Ruhe und Geborgenheit. Die Kinder erleben die Jahreszeiten in ihrer ganzen Vielfalt und werden auch bei Regen, Schnee und Kälte im Wald sein. Bei Gewitter und Sturm ist es zu gefährlich im Wald. In solchen Fällen treffen wir uns im Spielgruppenraum.